Al
is het van even geleden, toch breng ik hier alsnog (ik stuitte er pas onlangs op) informatie over
Johannes
Key, Spinozas Conatusprinzip als
Grundlage Seiner Ethik. Struktur und Funktionsweise innerhalb der
spinozanischen Deduktion. Bachelor + Master [Examensarbeit, 2010]. München:
Grin Verlag, augustus 2013 - 70 pagina's - books.google
Examensarbeit
aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis,
Wissenschaft, Logik, Sprache), Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät I - Institut für Philosophie).
Abstract: Das Conatusprinzip ist schlichtweg grundlegend für
das Verständnis und die Konstruktion der Ethica: Will man den Ursprung, die
Struktur, die Funktionsweise und die Konsequenzen des conatus verstehen, müssen
v. a. die ersten drei Bücher, somit die Voraussetzungen und
Folgerungszusammenhänge, untersucht werden und an den entsprechenden Stellen
Konsequenzen und Möglichkeiten für die menschliche Freiheit (5. Buch)
abgeleitet werden. Einleitend werden zunächst ein grober Überblick der Ethica
und des Conatusprinzips skizziert und erste Probleme und Fragen formuliert. Um
zu klären, welche Einzeldinge im Conatusprinzip, das nur allgemein res benennt,
gemeint sein können, wird in der Ontologie die Verwendung von res und im kurzen
physikalischen Einschub im 2. Buch die Bedeutung von individuum im Unterschied
zu res näher betrachtet. Dieses Vorgehen entspricht zwar der deduktiven Methode
der Ethica, jedoch folgt daraus kein strenger Beweis, da eine Begriffsextension
nicht die -intension definiert; dennoch wird das Ergebnis einige Anhaltspunkte
bieten und Rückschlüsse bei der Betrachtung des Conatusprinzips erlauben.
Ausgangspunkt des Hauptteils wird die genaue Interpretation des Conatusprinzips
(3p6) sein, dazu werden die Folgerungszusammenhänge und impliziten
Voraussetzungen expliziert. Die herausgearbeitete Differenzierung von potentia
und potestas wird für die weitere Argumentation dieser Arbeit bedeutend sein.
Bevor der spezifische menschliche conatus ab 3p9 untersucht wird, muss geklärt
werden, was unter gegebener, aktualer, formaler und objektiver Essenz
verstanden wird. Die dargestellte Lesart von 2p8c bietet ein ontologisches
Analogie-Fundament für die Konzeption der Idee der Affektion des Körper, welche
relevant wird.
Inhaltsverzeichnis
[ van Grin]
l.
Vorbemerkung
2. Einleitung
3. Allgemeine Bedeutung des conatus in der Ethica –Stellenwert, Funktion in der Programmatik
4. Die Extension des Conatusbegriffs
4.l Der Begriff res in De Deo
4.2 Die Begriffe res und individuum in De Mente und De Deo l
5. Vorbemerkungen zum Hauptteil
6. Das Conatusprinzip in 3p6-8: Argumentation, Folgerungszusammenhänge und Implikationen
6.l Weitere Bestimmungen des conatus (3p7&8)
6.2 Exkurs: Formale Essenzen – Bedeutung und Tragweite
6.3 Der spezifisch menschliche conatus 3p9-l3
7. Deduktionsprobleme des conatus
7.l Beweisbarkeit von 3p6 aus 3p4&5
7.2 Exkurs: Problematisierungen in der Sekundärliteratur
7.3 Deduktion des Zeitlichen aus dem Ewigen
8. Zusammenfassung
9. Literaturverzeichnis
2. Einleitung
3. Allgemeine Bedeutung des conatus in der Ethica –Stellenwert, Funktion in der Programmatik
4. Die Extension des Conatusbegriffs
4.l Der Begriff res in De Deo
4.2 Die Begriffe res und individuum in De Mente und De Deo l
5. Vorbemerkungen zum Hauptteil
6. Das Conatusprinzip in 3p6-8: Argumentation, Folgerungszusammenhänge und Implikationen
6.l Weitere Bestimmungen des conatus (3p7&8)
6.2 Exkurs: Formale Essenzen – Bedeutung und Tragweite
6.3 Der spezifisch menschliche conatus 3p9-l3
7. Deduktionsprobleme des conatus
7.l Beweisbarkeit von 3p6 aus 3p4&5
7.2 Exkurs: Problematisierungen in der Sekundärliteratur
7.3 Deduktion des Zeitlichen aus dem Ewigen
8. Zusammenfassung
9. Literaturverzeichnis
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