Gisteren
zou iemand het in de titel genoemde stuk - oorspronkelijk genaamd: Yermyahu ve Spinoza -, gespeeld door Kolja Lessing naar Youtube
hebben gebracht. Vandaag staat daar al: “Deze video is niet beschikbaar.”
Aanleiding voor mij om naar dat stuk op zoek te gaan; ik vond het hier –
zij het niet volledig: er ontbreekt een stukje. Beluister het hier; het is afkomstig
van de CD, aan de cover waarvan ik – van hier - enige gegevens heb toegevoegd. Het was op deze Cd de
première [cf.] en is ook de enige uitvoering van dit werk op CD gebleven
[cf.]. Foto van de violist van hier.
In
the young state of Israel, composing for solo violin was undertaken both as a
response to the many excellent violinists who had settled there, as well as
reaching back to ancient Jewish traditions - in the secular as well as sacred
use of music. Hence it need come as no surprise that this composing for solo
violin made its way so totally independent of Bach, the dominant model that
prevailed in so many other places until far into the mid-twentieth century.
Thus this CD would like to trace the fascinating genesis of Israeli music in
the course of an exciting half century - focusing on a single violin, whose
similarity to the human voice was never denied in Jewish musical tradition.
Kolja
Lessing is one of the most versatile musicians of our time, has given decisive
impetus to the music world by combining interpretative and research work with
his skills as both violinist and pianist. Internationally acclaimed CD
recordings provide evidence of a versatile musician with repertoire ranging
from the Baroque to the present day, encompassing both standard works and
rarities. His creative concert programs feature numerous premieres of violin
works that composers like Haim Alexander, Abel Ehrlich, Jacqueline Fontyn,
Berthold Goldschmidt and Hans Vogt have composed for him and reflect his
international reputation. Since 2000, Lessing has been active as Professor of
violin and chamber music at the Musikhochschule Stuttgart. [Van hier]
Abel Ehrlich (1915-2003) |
Toevoeging 12 aug. 2012.
Rob van der Hoeden wees mij op het volgende: SWR Music geeft Kolja Lessing’s toelichting in het CD-boekje als PDF. Daaruit haal ik deze passage waarin méér over Abel Ehrlich’s Jeremia und Spinoza wordt gezegd. [Ook over Bashrav van Abel Ehrlich, maar daarvoor verwijs ik naar die PFD].
Rob van der Hoeden wees mij op het volgende: SWR Music geeft Kolja Lessing’s toelichting in het CD-boekje als PDF. Daaruit haal ik deze passage waarin méér over Abel Ehrlich’s Jeremia und Spinoza wordt gezegd. [Ook over Bashrav van Abel Ehrlich, maar daarvoor verwijs ik naar die PFD].
Immer wieder hat sich Abel Ehrlich in seinen Werken
mit Aspekten jüdischer Geschichte und Identität, zugleich mit der
Exilproblematik und dem Verlust seiner ostpreußischen Heimat auseinander
gesetzt. Nach seinem Abitur in Königsberg studierte er von 1934 bis 1938 in
Zagreb und wurde nach kurzem Exil in Albanien seit 1939 in Jerusalem, später in
Tel Aviv ansässig. In ihrer subtilen Beredsamkeit am Rande des Verstummens
berühren die beiden späten Monologe Jeremia
und Spinoza (1997) und Die Asche, aus
der das Vergessen besteht (2000) zwei existenzielle Fragestellungen, die
den Komponisten zunehmend beschäftigten. Jeremia
und Spinoza thematisiert zwei Exponenten des jüdischen Geisteslebens, die durch
ihre kritische Haltung zu Exilierten innerhalb ihres eigenen Volkes, ja innerhalb
der eigenen Gemeinde wurden. Ein verstecktes musikalisches Selbstporträt? Abel
Ehrlich erklärte dazu im August 1998: »Es ist fast, als ob ich über das
ähnliche Schicksal dieser beiden großen Repräsentanten meines Volkes nachdenke
und mit ihnen mitleide – weniger eine Erzählung als ein Nachdenken.« Ein
Gedicht von Borges, dem Glück des Vergessenwerdens am Beispiel eines unbekannten
Dichters im alten Griechenland gewidmet, inspirierte Abel Ehrlich zu Beginn des
Jahres 2000 zu einer musikalischen Meditation von intimster Eindringlichkeit.
Jene Asche, aus der das Vergessen besteht wird Klang in dynamisch ungemein
differenzierten melodischen, rhetorischen Gesten, die schattenhaft aus dem
Dunkel hervortreten und gleich Erinnerungsfragmenten im Nichts verschwinden.
Ik haal van Abel Ehrlich nog het stuk Bashrav for solo violin (1953) binnen, gespeeld door violist Nitai Zori op de CD Music in Israel: Four Works for Violin Solo.
Ik heb een tekst kunnen toevoegen die meer achtergrond geeft van het stuk Jeremia und Spinoza.
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