zondag 20 januari 2019

Op komst: Spinozisme als Model: Deleuze en #Spinoza


Ferdie Fluitsma wees mij erop dat hij bij Brill had gezien dat het volgende boek eraan komt:
Thomas Kisser & Katrin Wille (Hrsg.), Spinozismus als Modell. Deleuze und Spinoza. Wilhelm Fink Verlag, 13 mei 2019 
Spinozas Philosophie barg zu seiner Zeit erhebliches Konfliktpotential. Doch inwieweit liegt hier ein Kritikpotential, das uns heute auch noch tangiert? Dieses Potential kann nicht nur, wie die Memoria-Funktion der Geisteswissenschaften es gebietet, einfach erinnert und bewahrt werden, sondern muss in einer produktiven Lektüre neu entdeckt werden. Dies erfordert den doppelten Blick, Spinoza als klassischen Autor, aber auch als Zeitgenossen zu sehen. Für eine solche zeitgenössische Lektüre steht wie kaum ein anderer ohne Zweifel Gilles Deleuze. Ebenso wie Spinoza kritisiert Deleuze an weiten Teilen der Philosophie die Verengung auf die Perspektive und das Thema des Bewusstseins. Die besondere Affinität, die Deleuze zu Spinozas Denken hat, zeigt sich vor allem in den Begriffen der Intensität und des Lebens.


Kerstin Andermann, die haar bijdrage aan dit boek, “Substanz, Körper und Affekte. Immanente  Individuation bei Spinoza uns Deleuze,” al op academia.edu plaatste, meende dat het boek al in 2015 zou verschijnen.
Wellicht te begrijpen daar het boek, waarin dit het eerste hoofdstuk is, het resultaat moet zijn van het Symposium dat de Spinoza-Gesellschaft i.s.m. 't Philosophischen Instituts der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg en 't Département de Philosophie der Université Paris Ouest, Nanterre, organiseerde van 24 -26 mei 2013 in Lutherstadt-Wittenberg over: "Das Vermögen des Körpers, die Wirklichkeit des Denkens und das Prinzip der Intensität. Gilles Deleuze und Spinoza." [Cf. PDF]
    

Geen opmerkingen:

Een reactie posten