woensdag 12 september 2018

Nieuw boek over Goethe op komst met apart hoofdstuk over #Spinoza


Op 5 november a.s. verschijnt bij Springer (en toch niet duur…*):

Gerhard Danzer, Voilà un homme - Über Goethe, die Menschen und das Leben. Berlin Heidelberg: Springer Verlag, 2019 editie (5 november 2018) - 296 pages

Goethe einmal anders - Leben und Werk aus anthropologisch-tiefenpsychologischer Sicht. Probleme allgemein-menschlicher Natur und Goethes Lösungsvorschläge. Eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit der Rätselhaftigkeit des Menschen

Dieses Buch über Goethe konzentriert sich auf die anthropologischen und tiefenpsychologischen Themen und Motive in Goethes Leben und Werk. An den literarischen Figuren und an seiner Art der Lebensführung lassen sich Probleme und Fragestellungen allgemein-menschlicher Natur erörtern und in der Regel sind auch die Lösungsvorschläge,die der Dichter dafür unterbreitet hat, ausgesprochen überlegenswert. Eine etwas andere Sichtweise auf das Wirken des deutschen Dichterfürsten.

*) Het staat getypeerd als "Popular science", vandaar. Bij Amazon gaat het €19,99 kosten - bij Book Depository €17,88.

Het boek heeft 17 hoofdstukken. Hoofdstuk 10 luidt: “Pantheismus und Immanenz-Denken: Baruch de Spinoza
Zusammenfassung;
Spinoza? Das war für Goethe, welcher der Philosophie generell und den meisten Denkern vom Fach im Speziellen zeitlebens kritisch-distanziert oder zumindest indifferent gegenüber stand, die große Ausnahme: ein „alter Herr und Meister“ (so an den Dichter Christian Gottlob von Voigt im Februar 1816); ein Homo temperatissimus, den große Aufrichtigkeit und Menschenliebe auszeichneten, und von dem Goethe überzeugt war, dass er bei ihm sehen wolle, „wie weit ich dem Menschen in seinen Schachten und Erdgängen nachkomme“ (so an Ludwig Höpfner, einen Jugendfreund Goethes, im Mai 1773). Und obwohl Goethe Phasen sowohl der Distanz zu als auch der Wiederannäherung an Spinoza kannte, schrieb er in Dichtung und Wahrheit über den niederländischen Denker ausnehmend anerkennend und wertschätzend.
Dat u het maar weer weet...

 

Geen opmerkingen:

Een reactie posten