Noack, Ludwig, 1819–1885, hegelianisch
geprägter Professor der Philosophie in Gießen. Seine Zeitschrift Psyche
(1858–1863) [zur "Kenntniß des menschlichen Seelen- und
Geisteslebens"] ist eine der frühesten Spezialzeitschriften der
Psychologie und greift schon 1858 die Psychophysik G. T.
Fechners auf. Sein Philosophie-geschichtliches Lexikon (1879) enthält
auch für die Geschichte der Psychologie aufschlußreiche Artikel. [Cf. Lexikon der Psychologie].
Behalve Hegel en Ludwig Feuerbach e.a.
heeft volgens een Philosophisches
Wörterbuch ook Noack enige invloed uitgeoefend op de religiefilosofie. [Cf.]
Hem is echter nog geen plek op
de.wikipedia toebedacht. Wel is zijn biografie gegeven op Deutsche Biographie.de waaraan ik enige gegevens ontleen. [1]
Hij was de oudste zoon van de Oberconsistorialregistrator
[een te mooi woord om niet over te nemen) Noack. Hij doorliep het gymnasium en
deed vervolgens theologie en filologie aan de Landesuniversität Gießen die hij
met glans in januari 1840 beëindigde. Hij was nog maar net een paar maanden
twintig jaar oud. Aansluitend ging hij naar het hessische Predigerseminar in
Friedberg, waarna hij hulppastoor en godsdienstleraar aan ’t gymnasium in Worms
werd. En daarna ging hij schrijven, veel studeren en veel schrijven.
Karl
Grün, auteur van het lemma in de Deutsche Biographie, geeft de volgende
ontboezeming:
Es sei hier gleich die orientirende Bemerkung verstattet, daß der kritisch veranlagte junge Mann in die unpassende Laufbahn verschlagen worden war. In die Theologie gewissermaßen hineingeboren und erzogen, hat er sich nie dauernd von ihr zu trennen vermocht und ist nach allen philosophischen Leistungen stets wieder in die Bibelkritik zurückgefallen. Die Theologie aber ist eine Wissenschaft sui generis; die Freiheit innerhalb derselben hängt mehr als bei anderen Disciplinen von Zeitströmungen und Machtverhältnissen ab, und in Hessen-Darmstadt herrschten zur Zeit der Staatsrath v. Linde und Herr v. Dalwigk, damals gerade Kreisrath zu Worms! Diese beiden Herren haben dem redlich strebenden, stets uneigennützigen N. ein wahres Märtyrerleben bereitet.
De uiterst vlijtige Noack zwalkte
steeds heen en weer tussen filosofische en theologische werken en inzake de
laatste ondervond hij blijkbaar steeds moeilijkheden. Noack wilde de religie
door filosofische speculatie, zoals het een hegeliaan betreft ‘op begrip
brengen’. “Der Grundauftrag der spekulativen Religionswissenschaft bestand, wie
der Gießener protestantische Hegelianer und rührige Bibliothekar Ludwig Noack
(1819-1885) vermerkte, darin, „den Begriff Religion abzuleiten" und
Sachverhalte auf den Begriff Religion zu bringen. Noack feierte daher Hegel als
„den Begründer der philosophischen Religions-wissenschaft in dem Sinne, daß
dieselbe die Religion überhaupt in ihrer geschichtlichen Wirklichkeit zu
begreifen und aus der Erkenntnis des geschichtlichen Entwicklungsganges der
Religion ihre Wahrheit, d. h. ihren vernünftigen Gehalt, zu ermitteln hat. Zugleich
aber grenzte er sich von ihm [Hegel] deutlich ab. [2]Es sei hier gleich die orientirende Bemerkung verstattet, daß der kritisch veranlagte junge Mann in die unpassende Laufbahn verschlagen worden war. In die Theologie gewissermaßen hineingeboren und erzogen, hat er sich nie dauernd von ihr zu trennen vermocht und ist nach allen philosophischen Leistungen stets wieder in die Bibelkritik zurückgefallen. Die Theologie aber ist eine Wissenschaft sui generis; die Freiheit innerhalb derselben hängt mehr als bei anderen Disciplinen von Zeitströmungen und Machtverhältnissen ab, und in Hessen-Darmstadt herrschten zur Zeit der Staatsrath v. Linde und Herr v. Dalwigk, damals gerade Kreisrath zu Worms! Diese beiden Herren haben dem redlich strebenden, stets uneigennützigen N. ein wahres Märtyrerleben bereitet.
Zijn werken zijn bijeengebracht op Wikisource, alsook op Online Books,
beide met links
naar waar ze online digitaal te vinden zijn. Mijn belangstelling ging uit naar
het volgende boek en naar wat Noack daarin over Spinoza geschreven had. Online
Books meldt dat boek trouwens niet:
Ludwig Noack, Das Buch der Weltweisheit oder die Lehren der bedeutendsten Philosophen
aller Zeiten, dargestellt für die Gebildeten des deutschen Volkes. In 2
Theilen. Leipzig: Avenarius & Mendelsohn, 1851 – Zweiter Theil: Die neuere
Zeit: archive.org
– deutsche-digitale-bibliothek.de – books.google
In een volgend blog breng ik apart de tekst in dit boek over Spinoza; het wordt anders wat teveel voor een blog.
Tenslotte grasduinde ik ook nog even in zijn...
Ludwig Noack’s Historisch-biographisches Handwörterbuch zur
Geschichte der Philosophie [Leipzig: Koschny, 1877—79)] archive.org
Tenslotte grasduinde ik ook nog even in zijn...
...en stond bijna versteld… Door het hele
boek heen komt Spinoza meer dan 100x voor (archive.org houdt dan op met
tellen). Ik heb die plekken niet alle bekeken, stuitte wel ’t lemma over Johann
Andreas Voigtländer aan wie ik een blog wijdde, zag op
weg naar het lemma Spinoza uitgebreide lemma’s over Schelling, over
Schleiermacher, over Schopenhouwer, over Sokrates e.v.a. langskomen. Tot daar
van p. 834 – 848 het lemma “Spinoza, Baruch
de, (oder wie er später seinen Vornamen latinisirte: Benedict de Spinoza, wofür
sich in seinen Briefen auch die Schreibung des Namens Despinoza findet)” zich uitstrekte! Als ik zin heb, ga
ik het nog eens lezen… Ik kreeg wel bewondering voor de gigantische werklust
van die man.
En ik ga vast nog eens snuffelen op die vele pagina’s waar Spinoza
te vinden is. Wie weet wat Noack me nog meer doet ontdekken.
[1] Grün,
Karl, "Noack, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886),
S. 745-748 [Online-Version]; URL
[2] Friedrich Wilhelm Graf & Friedemann Voigt
(Hrsg), Religion(en) deuten:
Transformationen der Religionsforschung. Walter de Gruyter, 2010, p. 85 – books.google
Ludwig Noack’s foto komt van de Universitätsbibliothek Giessen [Cf.]
Ludwig Noack’s foto komt van de Universitätsbibliothek Giessen [Cf.]
Geen opmerkingen:
Een reactie posten